Gemeinsam gegen Aggression und Gewalt

Unsere Schule liegt im größten Sanierungsgebiet Magdeburgs. Zur Zeit lernen etwa 170 Schüler in sieben Klassen.
Wir gestalten einen harmonischen und geregelten Tagesablauf für alle Kinder.
Die Gleitzeit gibt den Schülern die Möglichkeit, den Tag individuell und interessenbezogen zu beginnen.
Sie können im Klassenraum spielen, basteln, malen, lesen, Lernangebote wählen oder sich mit anderen Kindern und den Lehrern austauschen.
Der offene Anfang wird von den Kollegen genutzt, um im Morgenkreis Gespräche zu führen. Hier können die Kinder über Erlebnisse berichten, ihre Gefühlslage wiedergeben oder Sorgen und Probleme loswerden.
Im Ethikunterricht üben wir, wie man Konfliktsituationen bewältigt und Probleme lösen kann. Wir helfen den Kindern bei der Suche nach eigenen Werten.
Das Lernen nach Tagesplan, im klassen- oder klassenstufenübergreifenden Projektunterricht fördert das soziale Miteinander, die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl der Kinder.
Auch durch die Kreativangebote entdecken sie ihre Stärken und Talente. Während der Pausen werden zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsangebote regelmäßig genutzt.
So tragen wir dem Bewegungsdrang der Kinder während des gesamten Schulalltags Rechnung.
Alle Veranstaltungen, Schulfeste und Projekte werden mit Schülern und Eltern vorbereitet und durchgeführt.